Familienurlaub auf dem Hausboot: 7 Tipps für einen sicheren Urlaub auf dem Wasser
Bootfahren mit Sicherheit
Ganz gleich, ob Sie einen Familienausflug oder Ihren Jahresurlaub planen - Sicherheit ist das A und O. Das Verstehen der Vorschriften und Regeln ist sowohl für Hausbootneulinge als auch für erfahrene Kapitäne wichtig, wobei Sicherheitszertifikate und Lizenzen für jeden Bootsliebhaber unerlässlich sind. Vor jedem Hausbooturlaub erhalten die Crews eine Einweisung durch einen Mitarbeiter von Le Boat. Keine Sorge, wir zeigen Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um einen sicheren und angenehmen Familienurlaub zu verbringen. Außerdem macht der Techniker vor Ort mit Ihnen eine "Probefahrt", damit Sie ein Gefühl für das Boot bekommen.
Sicheres Bootfahren: So wichtig ist es, die Sicherheit von Kindern zu gewährleisten
Die Sicherheit Ihrer Kinder ist eine wichtige Voraussetzung für angenehme Hausbootferien. Mit unseren 7 Tipps für einen sichereren Urlaub auf dem Wasser können Sie sicherstellen, dass Hausbooturlaub mit der Familie nicht nur ein unvergessliches Familienerlebnis ist, sondern auch ein sicherer Ort für Ihre Kinder.
1. Schwimmwesten für Kinder
Vergewissern Sie sich, dass jedes Kind an Bord jederzeit ordnungsgemäß eine Schwimmweste trägt. Schwimmwesten sind ein wichtiger Schutz im Notfall und werden beim Check-in von Le Boat zur Verfügung gestellt.
2. Machen Sie sich mit den Vorschriften des Bootes vertraut
Nehmen Sie sich vor der Abfahrt einen Moment Zeit, um mit Ihren Kindern die Sicherheitsregeln und Vorschriften des Bootes durchzugehen und zu erklären. Diese Einweisung vor Reisebeginn trägt dazu bei, sicherzustellen, dass jedes Crewmitglied über die Verhaltensregeln an Bord Bescheid weiß.
3. Prüfen Sie die Wettervorhersage
Prüfen Sie immer die Wettervorhersage. Wenn Sie über die Wetterlage Bescheid wissen, können Sie fundierte Entscheidungen treffen und sicherstellen, dass Ihre Kinder angemessen gekleidet sind. Bitte verwenden Sie auch schon bei einer leichten Bewölkung Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Dies ist bei Kindern besonders wichtig.
4. Üben Sie den Ernstfall
Vor Reisebeginn empfehlen wir, gemeinsam mit Ihren Kindern, Notfallübungen durchzuführen und ihnen die richtigen Verfahren bei unerwarteten Situationen beizubringen. Das Üben von bestimmten Situationen im Ernstfall, wie zum Beispiel Mann-über-Bord-Szenarien, stattet Ihre Kinder mit dem Wissen und dem Selbstvertrauen aus, um in herausfordernden Situationen verantwortungsbewusst zu handeln.
5. Machen Sie Ihr Boot kindersicher!
Ihr Boot sicher für Kinder zu machen ist genauso wichtig wie in Ihrem eigenen Haus. Schließen Sie die Treppengitter vom Sonnendeck (nicht auf allen Booten verfügbar), schließen Sie über Nacht die Türen ab und sichern Sie lose Gegenstände. Stellen Sie gefährliche Materialien außer Reichweite, um eine kinderfreundliche Umgebung zu schaffen, die das Risiko an Bord minimiert.
6. Ernennen Sie eine Aufsichtsperson
Ihre Kinder nie allein. Während des Schleusenvorganges und beim An- und Ablegen gilt besondere Vorsicht. Daher raten wir immer eine Aufsichtsperson zu ernennen.
7. Involvieren Sie die Kinder mit ein
Kinder lieben Bootsferien und freuen sich, wenn sie altersgemäße Aufgaben übernehmen können. Dies schafft ein Gefühl von Miteinander und Verantwortung. Wenn Sie ihnen einfache Aufgaben wie die grundlegende Navigation und das Lesen von Karten beibringen und erklären, lernen Sie nicht nur, sondern haben auch das Gefühl, dass sie ein wichtiger Bestandteil der Hausbootferien sind.
Erleben Sie eine sichere Familienzeit
Während eines Hausbooturlaubes sollte die Sicherheit immer an erster Stelle stehen. Egal ob Sie ein erfahrener Kapitän sind oder ein Hausbootneuling, die Tipps in diesem Blog sind eine sehr gute Voraussetzungen für eine sichere und entspannte Familienzeit.
Genießen Sie eine sichere Auszeit mit der Familie!
Sind Sie bereit? Buchen Sie jetzt Ihren Familienurlaub auf dem Hausboot!